Finca El Molar – Biologisch und Vegan zertifiziert

Hervorragende Weine aus der noch wenig bekannten DO Manchuela – Biologisch und Vegan zertifiziert.

Die DO Manchuela wurde 2001 gegründet als Qualitätsregion, die Weine mit einem ganz eigenen Charakter hervorbringt. Das Klima ist kontinental mit mediterranem Einfluss.

Wieder einmal ist mir eine Genussentdeckung geglückt. Das Weingut Finca El Molar der Familie Jimenez wurde 1998 durch Javier Jimenez ins Leben gerufen. Er erkannte das grosse Potenzial der Böden seiner Finca und begann eigene Reben der Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Graciano anzupflanzen. Die meisten Reben haben heute ein schönes Alter von 18 Jahren. Was daraus entsteht kann sich wahrlich sehen und geniessen lassen.

Die reichhaltigen Böden mit Anteilen von Sand, Lehm, Kalkstein lassen gensunde Reben wachsen. Finca El Molar arbeitet naturnah und alle Weine sind biologisch zertifiziert. Das Klima mit den heissen Tagen und kühlen Nächten bringt erstaunlich frische Weine ins Glas.

Die Tochter von Javier – Rus Jimenez – leitet heute den Betrieb. Rus ist Oenolgin mit Master-Diplom. Sie engagiert sich für diese hervorragenden Weine. Finca El Molar produziert von den exzellenten Weinen gerade einmal ein paar Tausend Flaschen pro Sorte. Die Weine der Finca El Molar sind bei Swissveg auf der Liste der geklärten Getränke mit V-Label.

RotweinJahrgangInhaltPreis pro Fl.Wein
Roble - Manchuela DO20130.7514.50ME, CS, SY - 4 Mte Barrique
Seleccion - Manchuela DO20130.7521.50ME, CS, Graciano - 12 Mte Barrique
Syrah - Manchuela DO20120.7521.00Reinsortiger Syrah vom Feinsten
Graciano - Manchuela DO20140.7527.50Rioja-Affinität aus Südspanien - Guia Penin 91 Punkte

Ganz einfach bestellen:  Bestellung

Degustationsnotizen
Roble 2013
Seleccion 2012
Graciano 2014
Vino de Hielo 2009 – Eiswein