Die Bodegas Coral Duero wurde 2003 von Jesus Fernandez gegründet. Er war ein Visionär ohne spezielle Weinkenntnisse, hatte aber den Traum, den besten Wein in Toro zu produzieren.
Dafür erwarb er 30 Hektaren Weinberge und einige der ältesten Rebberge. Die ältesten Rebstöcke sind über 130 Jahre alt und wurzelecht.
Jesus Fernandez baute eine moderne Kellerei mit neuester Technologie und gewann Weinexperten für sein Projekt.
Die erste Ernte fand 2005 statt. Die Ergebnisse kamen schnell: Coral Duero erhielt 2008 die erste Goldmedaille bei den "Wine and Spirit Awards". 2017 entdeckte Robert Parker die Weine und gab 93 Parker-Punkte für den "Rompesedas", Mundus Vini gab die Goldmedaille, auch für den Las Parvas 2016.
Im Jahr 2019 ging Jesus in den Ruhestand. Sein Traum lebt weiter. Der heutige Besitzer und CEO Raul Garcia führt Coral Duero mit Leidenschaft und einem engagierten Team weiter. Und produziert Weine auf höchstem Niveau.
Das Weingut Coral Duero arbeitet nachhaltig mit organischem Dünger und Bodenpflege. Das regelmässige Pflügen hilft dem natürlichen Feuchtigkeitshaushalt der trockenen Böden. Das Bewässern der Rebberge ist in Toro verboten.
Die hohen Lagen von Toro mit einem kontinentalen Klima bringen extreme Temperaturen. Im Winter mit Minusgraden und im Sommer mit Hitze. Vor allem die Tag- und Nachtunterschiede bringen eine Frische in diese Weine.
Die Reben von Coral Duero wachsen auf sandigen und steinigen Böden und ergeben eine frische Mineralität. Zwischen den Reben gibt es grosse Abstände, weil die Böden sehr nährstoffarm sind.
So entstehen bei Coral Duero einzigartige Weine von grossem Format.