Bodega Nekeas ein faszinierendes spanisches Weingut im Norden von Navarra.
Nekeas ist auch der Name des hoch gelegenen Tals, in dem die Rebberge liegen. Das Tal hat erheblich Höhenunterschiede und ein einzigartiges Mikroklima. Dieses wird aufgrund seiner Lage vom Atlantik, dem Mittelmeer und den nahe gelegenen Pyrenäen beeinflusst. Diese Faktoren ergeben elegante, frische Weine.
Bei der Bepflanzung der Rebberge wurden die Bodenverhältnisse ideal für jede Sorte berücksichtigt. Die Rebberge von acht Familien, welchen die Bodegas Nekeas gehört, verteilen sich über das ganze Tal. Hier werden die Rebsorten: Chardonnay, Viura, Garnacha Blanca, Tempranillo, Syrah, Cabernet Sauvignon, Merlot und Garnacha angebaut. Eine besondere Spezialität sind einzelne Rebberge mit uralten, über 100-jährigen Garnacha Rebstöcken.
Die sympathische Önologin Concha Vecino hat sich international einen Namen geschaffen. Sie vinifiziert für Bodegas Nekeas mit Talent, Erfahrung und Leidenschaft Weine von aussergewöhnlicher Qualität.
Klima und Böden sind auch für den Anbau von Oliven bestens geeignet. Neben Arbequina wird bei Nekeas auch die autochthone Sorte Arroniz angebaut.